Die aktuellen Pfarrnachrichten von Stratzing und Gneixendorf sind online. Sie können sie HIER herunterladen.


Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz - gültig ab 16. April 2022

Die Bischöfe Österreichs haben eine neue Rahmenordnung für das Feiern öffentlicher Gottesdienste erlassen:

- Das Tragen einer FFP2-Maske ist bei Betreten und Verlassen der Kirche (bzw. des Gottesdienstraumes) verpflichtend.

- Der Gemeindegesang unterliegt keiner Einschränkung.

Beim Kommuniongang sind FFP2-Maske sowie Handkommunion dringend empfohlen.

Den genauen Wortlaut der Rahmenordnung können sie HIER nachlesen.


Am 1.2.2022 übernahm Frau Claudia Weiser die Arbeit der Pfarrsekretärin von Frau Julia Mosauer in der Pfarrkanzlei Lengenfeld und Stratzing. Wir begrüßen Sie ganz herzlich bei uns und wünschen Frau Weiser ein gutes Ankommen und Erleben in den beiden Pfarrgemeinden, viele hilfreiche Hände und Gottes Segen für diesen Dienst. 

 

Zugleich Danken wir herzlich Frau Julia Mosauer für die letzten Jahre bei uns in Lengenfeld und Stratzing und die sehr gute Zusammenarbeit! Vergelt´s Gott!

 

Ab diesem Datum gibt es neue Kanzleistunden:

Mittwoch, 8:30 - 10:30 Uhr - Stratzing 

Dienstag, 8:30 - 10:30 Uhr - Lengenfeld

(ungerade Kalenderwochen)

Dienstag, 16:30 - 18:30 Uhr - Lengenfeld

(gerade Kalenderwochen)

Es wird um telefonische Voranmeldung gebeten.



Renovierungsarbeiten im Jahr 2021

Die Stratzinger Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus erstrahlt nun in neuem Glanz. Nach einer umfangreichen Innenrenovierung wurde am 15. August 2021 die Eröffnung gefeiert. 

 

Wussten Sie, dass......

...  alle 1400 Flaschen, des von Stratzinger Winzern gekelterten Weins, bereits verkauft wurden und der Erlös zu 100 % an die Renovierung ging? Von der Traube bis zum Etikett wurde alles zum Wohle unserer Pfarrkirche gesponsert.

....  unsere Pfarrkirche älter als der Wiener Stephansdom ist? 

Am Chor (Westempore) über dem Eingang in die Kirche findet sich die Jahreszahl 1122 als das Jahr der Erbauung.

...  Stratzing seit 1389 eine selbständige Pfarre ist? Um 1400 erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen. Die dreischiffige Pfeilerbasilika wurde im Jahre 1522 gebaut.