Grüß Gott, liebe Pfarrgemeinde!

Am 1. September 2022 habe ich meinen Dienst als Ihr neuer Pfarrer in den Pfarren Lengenfeld, Stratzing und Gneixendorf angetreten.

Deshalb möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Mag. Jacek Biela und wurde am 13. Februar 1962 in Bytom (Beuten) in Oberschlesien geboren. Aufgewachsen in Niederschlesien begann ich nach der Matura ein Theologiestudium in Wroclaw (Breslau), das ich mit dem Magistertitel abschloss.

Am 21. Mai 1988 wurde ich zum Priester geweiht. Nach fünf Jahren als Kaplan in Polen gab mein Heimatbischof seine Zustimmung, dass ich künftig in Österreich leben und arbeiten durfte. Zu Österreich hatte ich immer schon eine besondere Beziehung, weil meine Familie vor dem Ersten Weltkrieg in Galizien, dem habsburgischen Teil des heutigen Polen, ansässig gewesen war und mich österreichische ebenso wie polnische Traditionen von klein auf begleitet haben.

Meine erste Station als Seelsorger in Österreich war Gallneukirchen in Oberösterreich, wo ich ab 1993 für drei Jahre tätig war. 1996 wurde ich in die Diözese St. Pölten aufgenommen (inkardiniert). Ein Jahr war ich Kaplan in Stadt Haag und habe die Pfarre Ertl mitbetreut. 1997 wurde ich zum Moderator und dann zum Pfarrer in Ertl berufen. Seit 2000 gehörte auch die Pfarre Kürnberg zu meinem Wirkungskreis.

Mit Gottes Hilfe hoffe ich, auch Ihnen ein guter Seelsorger sein zu können. Ich freue mich darauf, ein Stück unseres Weges mit und zu Gott mit Ihnen gemeinsam zu gehen!

Es grüßt Sie herzlich

Pfarrer GR Mag. Jacek Biela